• Ella Lochbaum mit Atlas
    (Foto: Wortart, Almut Thöring M.A.)

Hadi-Plast berät in Kanada

Kundenberatung und -information immer ernst zu nehmen, bedeutet auch, weite Wege zurück zu legen. Für Ella Lochbaum von der Hadi-Plast Kunststoff-Verarbeitung ist das selbstverständlich. Sie flog für ein solches Fachgespräch jetzt nach Kanada.

Dort war ihr Know-how über die Verarbeitung glasfaserverstärkter Polymere in technischen Bauteilen gefragt. Die Ingenieurin, die ihre produktorientierte Bachelor-Arbeit zum gleichen Thema verfasst hat, brachte also jede Menge Fachwissen sowie die Betriebskenntnisse aus ihrem mehrmonatigen Praktikum bei der Hadi-Plast Kunststoff-Verarbeitung mit, bei dem sie die Evaluation einer Prototypen-Entwicklung begleitete.

Das Unternehmen mit Sitz in Toronto wartete gleich mit mehreren Fragen und Problemstellungen zur Verarbeitung von Glasfasern auf. Erstaunt über den Besuch einer so jungen Ingenieurin, wurde Lochbaum herzlich aufgenommen und sofort ins Team der Kanadier eingebunden. Einen ganzen Tag verbrachte sie mit vielen Arbeitsgesprächen unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen im international tätigen Unternehmen.

Interessant war für mich, dass die Firma die Prototypen im eigenem Labor gleich testete und die Bauteile realitätsgetreu belastete. So konnte ich mit den Entwicklern wirklich ganz konkret über ihre Schwierigkeiten sprechen und in der Beratung auf unsere Erfahrungen im Betrieb sowie dessen technische Möglichkeiten bauen“, berichtet Ella Lochbaum. „Weil wir bei Hadi-Plast eng mit der Universität Paderborn und anderen Forschungseinrichtungen zusammenarbeiten, sind wir nicht nur auf der Höhe der Zeit, sondern einen Schritt weiter. Davon können Kunden direkt profitieren, selbst transatlantische.“ Ella Lochbaum konnte sowohl bei Fertigungsproblemen als auch bei Produktoptimierungen behilflich sein. Außerdem leistete sie wertvolle Hilfe für den Bereich der Qualitätskontrolle, was bei der Produktion mit glasfaserverstärkten Polymeren in stark belasteten Bauteilen von großer Bedeutung ist.