• Zusammen mit Falkner Martin Brinker (rechts), der selbst einen Keilschwanzadler zeigt, präsentieren die Hadi-Plast-Mitarbeiter David Kühlmann einen Wüstenbussard und Tanja Rebe einen Rotrückenbussard.
  • In Berlebeck auf Augenhöhe mit der Natur: Hadi-Plast Mitarbeiterin Tanja Rebe und ein Rotrückenbussard, der zur Familie der Habichtartigen gehört.
  • Klaus Hansen, Leiter der Adlerwarte Berlebeck und zugleich Leiter des neuen Artenschutzzentrums OWL, zeigt Tanja Rebe, wie sie den Rotrückenbussard richtig aufsitzen lässt.

Hadi-Plast unterstützt Artenschutz

Dienstag, Oktober 23, 2018

Hövelhof. Weil der Kunststoff-Spritzguss-Spezialist Hadi-Plast als Industrieunternehmen die Nachhaltigkeit auch beim Naturschutz regional konkret fördern will, unterstützte er jetzt mit einer Spende in Höhe von 500 Euro das neu entstehende Artenschutzzentrum Ostwestfalen Lippe in Detmold. Dort können künftig pflegebedürftige kleine wie große Fundvögel unter artgerechten Bedingungen gesund gepflegt oder großgezogen und dann hoffentlich wieder ausgewildert werden.

Die vorhandenen Versorgungsmöglichkeiten der Adlerwarte Berlebeck bei Detmold reichten für die zunehmende Zahl an verletzten Wildvögeln nicht mehr aus. Deshalb entsteht jetzt auf dem Gelände der Adlerwarte das Artenschutzzentrum, in dem über 400 hilfsbedürftige Tiere versorgt werden können. „Durch das Fachpersonal der Adlerwarte sowie die Mitarbeiter des Bundesfreiwilligen Dienstes oder Ökologischen Jahres ist eine professionelle Versorgung gewährleistet. Wir freuen uns, wenn wir mit unserer Spende dazu beitragen können den Neubau zu finanzieren, damit ,Pechvögel‘ genesen und wieder abheben können“, sagt Dr. Karsten Anger, Geschäftsführender Gesellschafter der Hadi-Plast Kunststoff-Verarbeitung.