• Hatice Malatyali, M. Sc.
    Neu im Team und doch schon bestens vernetzt: Hatice Malatyali, die während ihres Studiums des Witschaftsingenieurwesens mit Fachrichtung Maschinenbau auch koreanisch gelernt hat.
  • Hatice Malatyali, M. Sc.

Qualitäts- und Produktmanagement bei Hadi-Plast:

Tuesday, July 18, 2017

Hövelhof. Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Maschinenbau hat Hatice Malatyali studiert. Seit Mai ist sie bei der Hadi-Plast Kunststoff Verarbeitung verantwortlich für das Qualitäts- und Projektmanagement. Sie kennt das Unternehmen, seine Kunden und deren Anforderungen bereits seit drei Jahren.

Als studentische Hilfskraft hatte sie 2014 kurz vor ihrem Bachelor bei Hadi-Plast angefangen. „Ich wollte Praxis sammeln und prüfen, ob ich auf dem richtigen Weg bin“, sagt die junge Frau selbstbewusst. Ihr Weg war der richtige. Deshalb entschied sie sich, die Masterarbeit mit einer angewandten Aufgabenstellung aus dem Unternehmen zu realisieren, und untersuchte die Einführung und Umsetzung betrieblicher Umweltmanagementsysteme. So übernahm sie die Verantwortung für die Realisierung der revidierten DIN-EN-ISO-9001-Zertifizierung bei der Hadi-Plast Kunststoff-Verarbeitung, die Anfang 2017 erfolgreich erteilt wurde.

Jetzt ist Hatice Malatyali sowohl intern als auch extern Ansprechpartnerin fürs Projekt- und Qualitätsmanagement. Ihr Vorteil: Die Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen sowie deren Arbeitsbereiche kennt sie schon sehr genau. Das spart viel Zeit, denn Fachgespräche erfolgen auf Augenhöhe. Sie freut sich darauf, nun auch ihre Kunden bei Projekten zu begleiten und mit den Tools des Qualitätsmanagements alle Prozesse der Produktentwicklungen abzuarbeiten. „Wenn wir die im Lastenheft festgeschriebenen Anforderungen dann in Serie produzieren, ist das  Projektmanagement für das Produkt abgeschlossen“, sagt die 26-jährige. „Hadi-Plast steht am Ende der Warenwirtschaftskette. Auf uns muss man sich in Sachen Qualität und Termintreue hundertprozentig verlassen können.“ Vor der damit verbundenen Verantwortung ist ihr nicht bange. „Ich kenne meine Fähigkeiten genauso wie das Team, da kann ich problemlos an meine Erfahrungen anknüpfen. Weil wir hier alle unsere Kompetenzen und Ideen einbringen dürfen, genießen auch die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine hohe Akzeptanz. Mehr kann ich mir für den Berufsstart nicht wünschen“, ist sich die Ingenieurin sicher.