• Auszubildenden der Hadi-Plast GmbH

Ausbildung mit modernster Technik

Dienstag, Dezember 6, 2016

Hövelhof. Die Steuerung der Prozessstabilität ist für die vier Auszubildenden der Hadi-Plast Kunststoff-Verarbeitung von Anfang an Bestandteil ihrer Lehre. Die angehenden Verfahrensmechaniker und Maschinen- und Anlagenführer lernen in ihrem Ausbildungsbetrieb an und mit modernster Technik. Technikbegeisterung ist die Voraussetzung dafür.

Die neueste ENGEL-Spritzgießmaschine der Hadi-Plast Kunststoff-Verarbeitung steht erst seit ein paar Wochen im Betrieb. Sie arbeitet mit 80 Tonnen Schließkraft und ist mit einem Linear-Roboter ausgestattet. „Wir lernen hier an Maschinen unterschiedlichster Schließkraft, die auch mit verschiedenen Robotern ausgestattet sind. Das ist für uns Azubis ideal“, sagt der 20-jährige Gabriel Elijah. Er hat seine Ausbildung bei der Hadi-Plast Kunststoff-Verarbeitung 2015 begonnen, ist also der erfahrenste im Team. Seine Mitstreiter, Manuel Melki Gümüs, (21), Batuhan Ünal (19), und Balla Toure (28), sehen das ähnlich. „Für uns sind Fragen wie Energieeffizienz oder Produktionssicherheit kein Thema. Damit gehen wir hier im Betrieb täglich um“, ergänzt Batuhan Ünal, der seine Ausbildung beim Hövelhofer Kunststoff-Spezialisten 2016 begann.

Die jungen Männer komplettieren ein internationales, hoch qualifiziertes Mitarbeiter-Team. Neben ihrer Ausbildung verbindet sie nicht nur eine Vorliebe für das Reisen und die Musik, insbesondere Hip-Hop, sondern auch für den Sport. „Unsere Auszubildenden sind Teamplayer, bei uns in der Produktion wie beim Fußball“, freut sich Geschäftsführer Ralf Dirks. Er setzt auf diese soziale Kompetenz, die für ein gutes Betriebsklima sorgt. Deshalb  schafft er zusammen mit Dr. Karsten Anger, Geschäftsführer F&E, ein Umfeld, das fordert wie fördert. „Wer Unterstützung benötigt, erfährt sie, wer besondere Fähigkeiten entwickelt, darf sich weiterbilden“, ist sein Credo, von dem auch alle anderen Mitarbeiter der Hadi-Plast Kunststoff-Verarbeitung profitieren. So wie der aus Mali stammende Balla Toure, der parallel zu seiner Ausbildung als Anlagen- und Maschinenführer noch einen Deutschkursus absolviert. So wird das Team gestärkt, aber auch die Individualität eines jeden einzelnen gewahrt.

Neben der Hardware stellt die Hadi-Plast Kunststoff-Verarbeitung den Mitarbeitern ein entsprechendes Arbeitsumfeld zur Verfügung. „Für manche Auszubildenden ist es vielleicht nicht von Interesse, wie es in der Produktionshalle aussieht. Bei uns sind die Gehäuse der ENGEL- Maschinen in der Unternehmensfarbe gespritzt, reinweiß mit etwas dunkelgrau“, sagt der 21-jährige Manuel Melki Melki Gümüs. Er hat ein Faible für gutes Design. „Dabei macht ein harmonisch wirkender Arbeitsplatz doch gute Laune“, sagt er und lacht. “Ich verbringe hier viele Stunden. Da fühle ich mich gerne wohl. Deshalb freue ich mich schon auf die neuen Spritzgießmaschinen, an denen wir im nächsten Jahr sicher wieder ganz neue Dinge lernen werden.“